Heidschnuckenweg

Rundherum | Heidschnuckenweg wandern

Heideschleife am Töps
Wie klingt das? Einen Tag lang Urlaub - weit weg von allem und doch gleich um die Ecke?! Wer nicht den gesamten 223 Kilometer langen Heidschnuckenweg wandern möchte oder kann, hat die Möglichkeit, sich auf einzelne Etappen zu beschränken oder aber die Heideschleifen zu erkunden. In lockerer Folge stelle ich hier einige der 12 Rundwanderwege entlang der Strecke vor und beginne mit der Heide auf dem Töps.

20,9 Kilometer Auszeit


Diesmal startet die Kolumne quasi vor meiner Haustür - in Hanstedt in der Nordheide. Auch von Hamburg aus sind es bis zur Töps-Heide lediglich 20 Kilometer Luftlinie und damit in etwa die Länge des Rundweges bis in die Weseler Heide und zurück, wo der eigentliche Startpunkt ist. Aber das Schöne an einer Heideschleife ist ja, dass man sie an nahezu jedem Punkt beginnen kann, da sie rund und überall gut ausgeschildert ist. 

Von jetzt auf gleich


Und genau das liebe ich so an der Lüneburger Heide. Sie liegt gar nicht weit von den Autobahnabfahrten und - wenn auch rar gesäten - Bahnhöfen wie etwa in Handeloh entfernt und mitten zwischen den Großstädten Hamburg, Bremen und Hannover. Und doch hat man entlang und rund um den Heidschnuckenweg das Gefühl, der lauten, dauerberieselnden Welt da draußen ganz spontan entkommen - oder besser gesagt - entlaufen zu können. Und das in einer überraschend abwechslungsreichen Landschaft, wie weit über lila hinausgeht. Insbesondere die Heideschleife am Töps punktet mit wohltuenden Waldabschnitten, malerischen Flussläufen und idyllischen Teichen sowie einem Auf und Ab der Hanstedter Berge, das man hier im hohen Norden gar nicht erwarten würde.

Wie verhext


Und noch eine schöne Überraschung bietet der Töps mit Schafstall und Bienenstock - vor allem für Familien. Seit vergangenem Jahr wohnt dort die Heidehexe Hedi und lädt insbesondere kleine Leute auf einen Abenteuerpfad mit Hörstationen zum Mitmachen ein. Und wer weiß, was sich auf dem uralten Hexenplatz mitten im Wald noch so alles abspielt - hier in einer wie verzauberten, ganz anderen Welt jenseits des Alltags und doch so nah ...

  • Die 12 Heideschleifen sind mit einem kleinen, weißen „h“ (Schreibschrift) auf schwarzem Untergrund (Viereck) ausgewiesen und ergänzen so den Heidschnuckenweg, der mit einem großen, weißen „H“ ausgeschildert ist.

  • Die landschaftlich attraktiven Rundwege laden zum Wandern in der Nähe als Tagesausflug oder einer Standortwanderung ein. Informationstafeln jeweils am Parkplatz als Ausgangspunkt jeder Schleife informieren vor Ort über die Highlights jeder Wanderung. 

  • Hanstedt ist ein typisches Heidedorf mit ansprechendem Ortskern, Fachwerkhäusern mit Reet unter alten Eichen und modernisiertem Waldbad.



Die Kolumne vom Heidschnuckenweg - Randnotizen von Deutschlands schönsten Wanderweg

Sofies Schnucken-Post erscheint alle 14 Tage als Kolumne über den Heidschnuckenweg zwischen Hamburg und Celle, der zum schönsten Wanderweg Deutschlands gekürt wurde. Der 223 Kilometer lange Fernwanderweg durch die Lüneburger Heide erstreckt sich über 13 Etappen und ist zusätzlich mit 12 als „Heideschleifen“ bezeichneten Rundwanderwegen gespickt. 


Folgen-Übersicht:

Schnucken-Post #01: Moin vom Heidschnuckenweg
Schnucken-Post #02: Frühlingserwachen
Schnucken-Post #03: Endlich einsam
Schnucken-Post #04: Zauberhaft
Schnucken-Post #05: Unvergesslich
Schnucken-Post #06: Abenteuerlustig
Sc
hnucken-Post #07: Kosmopolitisch 
Schnucken-Post #08: Heilsam
Schnucken-Post #09: Hundefreundlich
Sc
hnucken-Post #10: Durchgestartet
Schnucken-Post #11: 
Entschleunigt
Schnucken-Post #12: Aufgeblüht
Schn
ucken-Post #13: Abgeschieden
Schn
ucken-Post #14: Losgelöst
Schnucken-Post #15: Angekommen
Schnuc
ken-Post #16: Abseits
Schnucken-Post #17: Leichtfüßig
Schnucken-Post #18: 
Cozy
Schnucken
-Post #19: Sternenklar 
Schnucken-Post #20: Verzaubert
Schnucken-Post #21: Genüsslich
Schn
ucken-Post #22: Ausgeklinkt
Schnucken
-Post #23: Neugeboren
Schnuc
ken-Post #24: Selbstbestimmt
Schnuc
ken-Post #25: Preisgekrönt