10 Jahre! KunstWerkWege Egestorf und Umgebung

Egestorf
KWW-Logo
Karte
Stephanus
Schmuckstück von Elke Koch, Egestorf
noch mehr Schmuck von Elke Koch
"nicht genug", ein Bild von Stephan Meier, Egestor
Bild von Stephan Meier
Annes Puppen
"Jonte" von Anne Kohlschmidt
Claudia Friedrichs, Keramikerin
Keramik v. Claudia Friedrichs
Blick auf die Keramikwerkstatt v. Claudia Friedric
"der ko¨nig dankt ab", Skulptur v. Ulf Petersen
"Junge am Strand", Bild v. Ulf Petersen
Prima Donna, Skulptur v. Ulf Petersen

10 Jahre KunstWerkWege

schon eine Tradition -und doch immer wieder neu

Zum 10 Mal jährt sich in diesem Jahr eine überaus erfolgreiche Veranstaltung, die - abseits der traditionellen Pfade durch lila Heidekraut und dunklen Wacholder - immer wieder viele Besucher nach Egestorf und in die umliegenden Dörfer zieht.

Die KunstWerkWege wurden gegründet, weil in Egestorf und drumherum sich etliche KünstlerInnen und KunsthandwerkerInnen niedergelassen hatten, die - jede und jeder für sich - immer wieder Haus-, Werkstatt- und Atelierausstellungen veranstalteten, sich aber irgendwann sagten, dass der Aufwand, der für diese vielen kleinen Ausstellungen getrieben wurde, viel sinnvoller wäre, würde man dies alles in einer großen Ausstellung mit allen zusammen bündeln können. Immerhin sind alle - Bildhauer, Goldschmiede, Keramiker, Maler, Möbelrestaurateure, Puppenmacher, Vergolder - hauptberuflich in ihren jeweiligen Metiers tätig, da muss man schon überlegen, wofür welcher Aufwand sich zu treiben lohnt...

Und so entstand diese Ausstellung, die immer am dritten Augustwochenende viele Besucher anlockt, durchaus nicht nur aus der Umgebung, sondern mittlerweile aus ganz Deutschland. Zehn in Egestorf, Schätzendorf und Eyendorf ansässige KünstlerInnen und KunsthandwerkerInnen öffnen an diesem Wochenende ihre Ateliers, Werkstätten, Wohnhäuser, Läden - ein Café ist auch dabei - und zeigen, was sie in der Zeit seit der letzten Ausstellung neu geschaffen haben. Die meisten laden auch noch Gäste ein, an der Ausstellung teilzunehmen, sodass meist um die 30 - 35 Aussteller, sämtlich hauptberuflich künstlerisch arbeitend, verteilt auf die verschiedenen Häuser, an diesem Wochenende ihre Werke präsentieren.

Einen besonderen Ausstellungsort gibt es auch in jedem Jahr wieder: den Kirchhof der alten Egestorfer St. Stephanus Kirche. Hier werden Installationen einiger Teilnehmer der KunstWerkWege gezeigt und hier bleiben die Ausstellungsstücke auch nach diesem Wochenende noch stehen, meist für die nächsten vier Wochen. Hier gibt es am Sonntag auch immer einen in diesen Ausstellungsteil einführenden Gottesdienst, von interessierten Mitgliedern der Gemeinde - unter Mitwirkung der Pastorin - gestaltet.

In diesem Jubiläumsjahr 2009 finden die KunstWerkWege am 15. und 16. August statt. Alle Ateliers, Werkstätten, Läden sind ab 11.00 geöffnet, geschlossen wird um 19.00 Uhr.