Wehlener Heide

Undeloh
Die Wehlener Heide ist ein kleines, stilles Prachtstück im Norden der Lüneburger Heide. Sie liegt im autofreien Naturschutzgebiet, umrahmt von Wald zwischen den Heidedörfern Wesel und Wehlen bzw. den größeren Orten Handeloh und Undeloh.




Von Wesel führt der asphaltierte "Wehlener Weg" zu einem Parkplatz auf der linken Seite. Der weiterführende Weg darf  nur von Kraftfahrzeugen mit Sondergenehmigung angefahren werden. Aber bis zum Beginn der Heidefläche wandert man ohnehin nur ein paar Schritte.

Auch mit dem Fahrrad oder Kinderwagen lässt sich dieses schöne Fleckchen sehr gut erkunden. Auf dem Seeve-Radweg (Ring 1) sowie der Radtour „Von Undeloh in die Heide“ fährt man zwischen beeindruckenden Bäumen mitten durch die Wehlener Heide und genießt wunderbare Ausblicke in die Heidelandschaft. 

Durch dieses Heidegebiet verläuft eine Variante des Heidschnuckenweges. Parallel zum asphaltierten Weg gibt es einen Reitweg. 

Bänke unter urigen Bäumen laden zum Verweilen ein.

Am Ende der Heidefläche nach ca. 1,5 km erreicht man Wehlen, ein nahezu unberührtes Naturdorf, in dem nur sehr wenige Menschen leben. 

Südlich von Wehlen entspringt die Seeve. Sie ist mit konstanten 6-8 Grad Celsius Norddeutschlands kältester Fluss.

Anfahrt: 

Von Undeloh-Wesel in den Wehlener Weg abbiegen und diesem für ca. 1,5 km folgen. Auf der linken Seite befindet sich ein Parkplatz. Der Parkplatz wird ebenso von Besuchern des Naturistenweges genutzt. Es ist also gut möglich, hier auf unbekleidete Wanderer zu treffen. Der Naturistenweg kreuzt hingegen nicht den asphaltierten Weg, auf dem es weiter durch die Wehlener Heide geht.

Alternativ kann man auch von Ehrhorn (ca. 5 km) oder Inzmühlen (ca. 4 km) loswandern. Hier gibt es ebenfalls Parkmöglichkeiten.

Zudem verkehrt der Heide-Shuttle in der Hauptsaoison in den Orten Undeloh-Wesel, Ehrhorn und Inzmühlen, so dass auch eine autofreie Anfahrt möglich ist.