Der Wilseder Berg im Sonnenuntergang

Abendwanderung auf dem Heidschnuckenweg

Lüneburg
©Lüneburger Heide GmbH/Dieter Rabenstein
Wilseder Berg im Sonnenaufgang
©Lüneburger Heide GmbH/Thorsten Link
Wilseder Berg im Sonnenuntergang
©Lüneburger Heide GmbH/Thorsten Link
Wilseder Berg im Sonnenuntergang
©Lüneburger Heide GmbH/Dieter Rabenstein
Wilseder Berg im Sonnenuntergang
Meine Wanderung auf dem Heidschnuckenweg um den Sonnenuntergang auf dem Wilseder Berg zu erleben.
Ende Juli startete ich meine Wanderung auf dem Heidschnuckenweg mit dem klaren Ziel, den wunderschönen Sonnenuntergang auf dem Wilseder Berg zu erleben.

Vom großen Parkplatz in Niederhaverbeck ging es los Richtung Wilsede.
Das Lila der ersten blühenden Heidepflanzen begleitete mich links und rechts auf meinem Weg.
Die Ruhe in der gesamten Gegend ließ mich vollkommen in die Natur eintauchen; keine Menschenseele war zu sehen, nur die beruhigenden Geräusche der Natur umgaben mich.

Der Wilseder Berg, mit seiner Höhe von 169 Metern, ist die höchste Erhebung der norddeutschen Tiefebene und bietet einen super Panoramablick über die Heide bis nach Hamburg.
Oben angekommen, machte ich erst einmal eine Pause auf einer Bank und ließ meinen Blick schweifen.
Zu meiner Linken erstreckte sich die blühende Heide mit ihren sanften Erhebungen und den charakteristischen Wacholdern - ein wahrer Traum!
Auf der rechten Seite konnte ich die Grenze von Hamburg hinter einer Waldkette erkennen. Auch hier bewunderte ich das fantastische Panorama.
Ein Gipfel-Stein erklärte mir, was ich auf welcher Seite sehen konnte.

Die Sonne begann langsam ihren Weg gen Osten zu nehmen, und vom Wilseder Berg aus genoss ich eine unverbaute Sicht über die weite Heide bis zum Horizont.
Die erhöhte Lage ermöglichte mir einen besonders beeindruckenden Blick auf die untergehende Sonne.
Der Sonnenuntergang war für 21:15 Uhr angekündigt. Die Zeit verging wie im Flug. Kaum konnte ich die romantische Stimmung auf der Bank genießen, schon sank die Sonne in Richtung Horizont.
Andere Wanderer, die das Naturschauspiel ebenfalls erleben wollten, waren genauso begeistert wie ich.
Gegen 21:00 Uhr erstrahlte die Heide in einem warmen Orangeton, während die Sonne sich tief am Horizont zeigte.
Dieser besondere Moment wurde von der absoluten Stille im autofreien Naturschutzgebiet begleitet - ein wahrlich einzigartiges Erlebnis.
Um 21:20 Uhr war die Sonne am Horizont nur noch als zartes orange zu erkennen, bevor sie endgültig verschwand.
Nun machte ich mich auf den Rückweg nach Niederhaverbeck, da die unbeleuchteten Wege im Dunkeln lagen und ich das restliche Licht gut nutzen wollte.

Dieser Sonnenuntergang wird mir lange im Gedächtnis bleiben, die unendliche Ruhe der Heidelandschaft, die faszinierenden Farben der Heideblüte und die beeindruckende Aussicht vom Wilseder Berg.
Ich habe mir fest vorgenommen, im Herbst wiederzukommen, wenn der Nebel in den Heidetälern liegt. Dann muss es ein genauso fantastischer Anblick sein.

Noch ein paar Tipps: Schaut im Internet nach, wann der Sonnenuntergang ist. Ihr solltet mindestens 30 – 40 Minuten vorher auf dem Wilseder Berg sein. Um den Sonnenuntergang in der blühenden Heidefläche zu genießen, werft vorher einen Blick auf das Heideblüten-Barometer, dort seht Ihr wie weit die Blüte schon ist.