Seite nicht gefunden


Entschuldigung, das hätte nicht passieren dürfen

Diese Seite haben wir leider nicht gefunden. Eventuell haben wir die Seite umbenannt, verschoben oder archiviert.

Das dürfte Sie interessieren

"Vom Moor aus" Malerei- und Skizzenkurs mit Hinrich Schüler
online

"Vom Moor aus" Malerei- und Skizzenkurs mit Hinrich Schüler

Schneverdingen
-
In diesem Kurs erkunden wir das faszinierende Pietzmoor in unmittelbarer Nähe von Schneverdingen. Mit seinen abgestorbenen Bäumen und dunklen wassergefüllten Torfstichen, einer großen Artenvielfalt, seinen atmosphärischen und z.T. mystischen Stimmungen bietet das Pietzmoor unendlich viel Inspiration für die malerische und zeichnerische Darstellung. Mit Fotoapparat und Skizzenblock spazieren wir in kleiner Gruppe über Bohlenwege und auch mal querfeldein und lassen uns inspirieren. Im Anschluss geht es an die malerische Umsetzung der gewonnenen Eindrücke im Atelier. Dort setzen wir uns mit der Fragestellung auseinander, wie wir diese gleichermaßen Natur- wie auch Kulturlandschaft mit ihren wandelhaften Elementen malerisch überzeugend darstellen können. Wir arbeiten in diesem Kurs mit verschiedenen Acryltechniken ebenso wie mit unkonventionellen Experimenten. Beides ist wichtig, um einen individuellen und originellen bildnerischen Ausdruck zu erreichen zwischen Realismus und Abstraktion. Hinrich Schüler vermittelt in Vorführungen diverse Acrylmaltechniken und referiert in Kurzvorträgen Tricks und Kniffe zur Komposition von Landschaftsbildern. Dabei bewegen wir uns malerisch im Spannungsfeld zwischen realer Naturanschauung und Abstraktion, legen dabei Atmosphären sowie unsere eigenen Stimmungen oder Ausdruckswünsche ins Werk. Wir entdecken immer wieder andere Blickwinkel, Anmutungen, Lichtstimmungen, Details, Farben und Naturformen in diesem unerschöpflichen Ideen-Reservoir. Auch die Geräusche der Natur, sei es das Rauschen des Windes in den Baumkronen oder im Wollgras und der Ruf, der im Pietzmoor lebenden Kraniche wird sicher unsere Inspiration beflügeln. Kursaufbau: Geplant sind ein bis zwei kurze Exkursionen ins Moor (auf Wunsch der Gruppe und abhängig vom Wetter auch häufiger). Dort werden wir unsere Beobachtung fotografisch und in Skizzen erfassen und diese dann später im Atelier malerisch umsetzen. Wir werden zu Fuß unterwegs sein. Der Kurs ist für Einsteiger und Fortgeschrittene gleichermaßen geeignet. Termin: Freitag, 28. Juni - Montag, 1. Juli 2024 4 Tage à 6 Unterrichtseinheiten à 60 Min., je ca. 10-13 u. 14-17 Uhr Kursort: PLAN:A, Atelier Anne Schwabe, Zahrenser Weg 25b, 29640 Schneverdingen Dozent: Hinrich JW Schüler Kursgebühr: 490,00 Weitere Infos unter: www.hinrich-schueler.com und www.anne-schwabe.de Buchung/Info: Anne Schwabe mail@anne-schwabe.de, Tel. 0170/1848525