©Partner der Lüneburger Heide GmbH

©Partner der Lüneburger Heide GmbH

©MARKUS TIEMANN, MARKUS TIEMANN LUENEBURG

©Partner der Lüneburger Heide GmbH

Lüneburg, 14.05.2014 – Um Punkt 11 Uhr am Mittwoch war es soweit: Olympiasiegerin Heike Drechsler eröffnete in Egestorf in der Lüneburger Heide den ersten Green Sport Parcours und turnte zusammen mit den anwesenden Bürgermeistern und Touristikern auch gleich ein paar Übungen.
Green Sport ist eine Initiative der Krankenkasse Barmer GEK zu mehr Bewegung. Ziel ist es, auch in der Natur Bewegungsübungen vorzunehmen und als Sportgerät alles nutzen zu können, was vorhanden ist. Das kann eine Parkbank sein, ein Brückengeländer oder ein Baumstumpf. Die Lüneburger Heide ist die erste Region in Deutschland, die dies umsetzt.
An dem ersten Green Sport Parcours weisen QR-Codes den Sportler darauf hin, dass er an bestimmten Stellen ein Video auf seinem Smartphone abrufen kann. In dem Video werden die Übungen erklärt und gezeigt, die zu dem aktuellen Ort oder Sportgerät passen. Alle Videos sind auch von zuhause über Youtube abrufbar. Ein Parcours besteht aus 8 bis 10 Übungseinheiten, verteilt über 6 Kilometer Wanderweg.
„Wir sind stolz, die erste Green Sport Region in Deutschland zu sein“, sagt Lüneburger Heide Geschäftsführer Ulrich von dem Bruch, „im Rahmen unserer Vital-Strategie für gesunden Urlaub in guter Luft ist das ein innovatives Angebot für Gäste und Einheimische.“
Und auch Heike Drechsler war begeistert: „Die Lüneburger Heide ist ja eine tolle Region, alleine der sandige Weg trainiert schon die Wadenmuskel. Ich komme auch gerne noch einmal privat wieder“.
Ein weiterer Parcours in Hermannsburg im Landkreis Celle ist bereits fertig, im Heidekreis und im Landkreis Uelzen laufen die letzten Vorbereitungen. Langfristig sind 10 Wege in der Lüneburger Heide geplant.
Green Sport Videos: https://www.youtube.com/lueneburgerheideTV


