Achtung: aktueller Hinweis auf Sturm- und Hochwasserschäden

©Michael Ostermann
frostige Nebelstimmung aus der Allermarsch

"Aktuelle Hinweise zum Heidschnuckenweg!"

Liebe Wanderfreunde,
wir freuen uns, dass Sie sich für eine Wanderung auf dem Heidschnuckenweg entschieden haben. Bevor Sie jedoch Ihre Wanderschuhe schnüren, möchten wir Sie auf die derzeitige Hochwassersituation hinweisen.

Entlang unserer malerischen Heidebäche kann es aufgrund der aktuellen Gegebenheiten matschig und stellenweise überspült sein. Der erhöhte Grundwasserspiegel birgt zudem die Möglichkeit, dass Wasser auf den Wegen steht. Um Ihre Wandererfahrung zu maximieren und gleichzeitig Ihre Sicherheit zu gewährleisten, empfehlen wir Ihnen, vorübergehend auf die Rundwanderwege an den Heideflächen auszuweichen. Bitte beachten Sie, dass wir derzeit nicht in der Lage sind, die Strecken in regelmäßigen Abständen zu kontrollieren.

Das Sturmtief „Zoltan“ hat vielerorts Schäden verursacht und Pegelstände der Flüsse ansteigen lassen. Dieses führt insbesondere in den Flussläufen Aller, Böhme, Fuhse und Lachte im Landkreis Heidekreis und Celle zu Hochwasser und hochdrückendem Grundwasser. Derzeit gehen die Pegel auf sehr hohem Niveau weiterhin leicht zurück oder stagnieren. Aufgrund der aufweichenden Dämme und der anhaltend hohen Pegel sind Dammbrüche der Aller weiterhin möglich. Es wurden weitere Schutzverwallungen und Mobildeiche errichtet. Meiden Sie Überschwemmungsflächen und halten Sie von über die Ufer getretenen Gewässern Abstand. Dies gilt auch für überflutete oder unterspülte Straßen, Radwege, Unterführungen oder Ähnliches.

In Teilen wurden seitens der Gemeinden Betretensverbote für die Deiche und umliegenden Flächen ausgesprochen. Bitte beachten Sie die Verbote.Insbesondere im Gebiet der Stadt Celle auf der 13. Etappe ab Klein Hehlen entlang der Allerwiesen und dem Altarm der Aller kann der Heidschnuckenweg wegen Hochwasserschäden nicht begangen werden.

Wir sind uns bewusst, dass dies eine vorübergehende Einschränkung darstellt, und möchten uns bereits im Voraus für Ihr Verständnis bedanken. Die Gemeinden arbeiten daran, die notwendigen Pflegemaßnahmen einzuleiten, aber es wird einige Zeit in Anspruch nehmen. Wir sind zuversichtlich, dass der Heidschnuckenweg bald wieder in seiner vollen Pracht erstrahlen wird.

In der Zwischenzeit laden wir Sie herzlich ein, die Heideflächen auf den Rundwegen zu genießen. Die Natur hält auch abseits des Hauptweges wundervolle Eindrücke bereit. Wir hoffen, dass Sie trotz der kleinen Umwege eine entspannte Zeit inmitten der atemberaubenden Landschaft verbringen.

Vielen Dank für Ihr Verständnis und Ihre Unterstützung. Wir freuen uns darauf, Sie zu einem späteren Zeitpunkt wieder auf dem Heidschnuckenweg begrüßen zu dürfen. Bis dahin wünschen wir Ihnen viel Spaß und Erholung in unserer einzigartigen Natur.

Aktuelle Informationen zu der Begehbarkeit der einzelenen Etappen erhalten Sie bei den örtlichen Tourist Inromationen.