Naturwanderung auf der Heideschleife in den Schwarzen Bergen

Pin Neu Wulmstorf

10.09.2022 - 10.09.2022

Naturwanderung auf der Heideschleife in den Schwarzen Bergen

Neu im Revier: Die Heideschleife „Schwarze Berge“ – ein bundesländerverbindender Rundwanderweg auf Hamburger Stadtgebiet und niedersächsischem Boden.

Ebenso schwungvoll wie das weiße, kleingeschriebene h auf schwarzen Grund, welches den neuen Wanderweg markiert, ist auch der Weg durch die Schwarzen Berge.

Ich bin Daniela Grothues-Vervat – zertifizierte Natur- und Landschaftsführerin – und lade Sie herzlich zu meiner Naturwanderung auf dem niedersächsischen Teil der Heideschleife „Schwarze Berge“ ein. Wir werden mit der Ungestörtheit alter Wälder in Berührung kommen und abends wissen, was wir körperlich getan haben ;-)


Das hügelige Relief führt uns durch ein Relikt der Eiszeiten, teils steile An- und Abstiege rauf und wieder runter, entlang historischer Forstgrenzen sowie geheimnisvollen Steinen, Findlingen aus Skandinavien. Auch dem Heidschnuckenweg folgen wir ein stückweit. Unterwegs werden wir mit dem besonderen Flair mächtiger Buchen und ehrwürdiger Eichen, der Schärfung unserer Sinne sowie dem einen oder anderen persönlichen Gipfelglück belohnt – Zeit zum Innehalten und Durchatmen. Wissenswertes, Rätselhaftes und Vergnügliches zu den Schwarzen Bergen im Rosengarten kommen natürlich nicht zu kurz.


10 Jahre Heidschnuckenweg – das zelebrieren wir. Zur Feier des Jahres wartet auf dieser Naturwanderung eine besondere Überraschung auf Sie.

Zusätzliche Informationen:
Strecke: ca. 8,5 km
Charakteristik: überwiegend naturbelassene, teils wurzelige Wege, teils als Pfad, anspruchsvolles Relief
Start: 14 Uhr
Dauer: 2,5 bis 3,0 Stunden
Empfohlen: festes Schuhwerk, Getränk(e), Snack, jahreszeitlicher Wetterschutz
Preis pro Person: 12,00 Euro Erwachsene / 8,00 Euro Kinder/ Schüler
Bezahlung: bar direkt vor Beginn der Führung


Ausgangs- und Treffpunkt: Wanderparkplatz Karlstein, Rosengartenstraße, 21629 Neu Wulmstorf
Geo-Koordinaten des Parkplatzes: N 53.409499, O 9.820245

Eine Teilnahme an dieser Wanderung ist nur mit Anmeldung möglich.


Die Durchführung dieser Wanderung erfolgt unter den dann (eventuell noch) geltenden Regeln der Niedersächsischen Verordnung.